Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung
Prozesse und Organisationsstrukturen der öffentlichen Hand müssen vor dem Hintergrund sich ändernder Rahmenbedingungen weiterentwickelt und gezielt angepasst werden.
Wir unterstützen Sie bei der Analyse der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation, der Prozessanalyse Ihrer Verwaltung oder in Ihrem öffentlichen Unternehmen. Wir berücksichtigen dabei sowohl die Sichtweise der Führungsebene als auch die Perspektiven Ihrer Mitarbeitenden.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Leitbilder, Szenarien und Handlungsstrategien für Ihre spezifischen Herausforderungen und Ziele. Dabei sind uns Umsetzungseignung und Zukunftsfähigkeit der Lösungsansätze sowie eine geeignete Kommunikation mit Beteiligten und Betroffenen besonders wichtige Anliegen.
Ausgewählte Leistungen:
- Workshopbasierte Analyse und Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation vor dem Hintergrund der Kernprozesse und Schnittstellen sowie der Zuordnung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
- Prozess- und Schnittstellenoptimierung
- Make-or-Buy-Bewertung
- Evaluation und Implementierung von Management- und Controllinginstrumenten